Mit Rucksack und Zelt durch die Wildnis

Trekking ist das intensive Erleben von Natur und Landschaft in seiner ursprünglichen Art. Das Alleinsein in der unendlichen Weite Lapplands, das Eins sein mit der Natur, das Vertrauen auf die eigene physische und mentale Stärke macht die Einmaligkeit dieser Form des Reisens aus. Umgeben von tausenden Quadratkilometern Wildnis reduzieren sich die Gedanken auf das Wesentliche im Leben: Wo finde ich heute Abend einen geeigneten Platz für mein Zelt? Gibt es dort Wasser? Reichen die Vorräte bis zum nächsten Dorf? ... Trekking in Lappland ist auch immer Einsamkeit. Das Land ist so dünn besiedelt, dass du kaum 'Eingeborene' auf deinen Wegen triffst. Auch anderen Trekkern begegnet man höchstens auf den bekannten Modewegen, wie zum Beispiel dem Kungsleden, und das vornehmlich in den Reisemonaten Juli und August. In der übrigen Zeit oder abseits der Hauptwanderpfade kann Lappland schon sehr, sehr einsam sein.

Wir unterscheiden Trekking ganz klar von den anderen Formen des Wanderns. Die Art der Fortbewegung ist zwar gleich, aber Trekking ist immer mehrtägig - oft über mehrere Wochen - wobei der gesamte 'Hausrat' mitgeführt wird. Übernachtet wird normalerweise im Zelt in der freien Natur; oft findet man jedoch auch einfache Unterkunftshütten entlang der Route. In den skandinavischen Ländern ist diese Reise Art sehr populär und wird vom Staat und vielen Vereinen gefördert. Man nennt es hier "friluftsliv". Bis heute ist das "Allemansrätt" (Jedermannsrecht) gesetzlich festgeschrieben, welches dem Wanderer das Übernachten in freier Natur ausdrücklich erlaubt.

Wenn du mit uns auf Trekkingtour gehen möchtest dann solltest du dir im Klaren sein, dass wir in der Wildnis völlig auf uns allein angewiesen sind. Da es in den meisten Regionen keine Netzabdeckung für den Mobilfunk gibt ist bei unvorhergesehenen Ereignissen ein Ruf nach externer Hilfe meist nicht möglich. Ebenso kann die Tour nicht plötzlich abgebrochen werden wenn z.B. das Wetter umschlägt oder du keine Lust mehr zum weiterlaufen hast. Unter Umständen könnten es bis zum nächsten Dorf oder bis zur nächsten Straße noch ein paar Tagesmärsche sein. Solltest du dich jedoch für eine Trekkingtour mit uns entscheiden erhältst du neben unvergesslichen Abenteuern Eindrücke einer faszinierenden Landschaft und wirst am Ende mit neuem Selbstvertrauen und gewachsener Stärke aus deinem Urlaub zurück kehren.